Unterricht

Mein Bestreben ist es, Schüler - ob Kinder oder Erwachsene - auf dem Weg in die Welt der Musik zu begleiten und anzuleiten, ihre eigene Musikalität zu entdecken und auszudrücken. Dabei will ich ihnen helfen, musikalische Strukturen und Parameter kennenzulernen, um sie in die Lage zu versetzen, Musik zu verstehen und zu fühlen. Selbstverständlich möchte ich ihnen die entsprechende Spieltechnik und ein möglichst breites Spektrum an Musikstilen und -genres nahebringen, aber vorrangig sind die Neigungen und Ziele der Schüler, egal ob Klassik, Rock, Pop, Jazz, Liedbegleitung, Improvisation oder auch die Vorbereitung auf eine Abitursprüfung oder einen Musikberuf. Der Unterricht wird individuell auf die Persönlichkeit, die Vorlieben und Fähigkeiten abgestimmt.

Ganz wichtig ist der Spaßfaktor, denn die Freude an der Sache ist die beste Motivation und die wichtigste Voraussetzung für wirkliches Lernen.

Natürlich geht es nicht ohne Üben. Deswegen ist ein weiteres Anliegen von mir, Schülern zu zeigen, wie man effizient übt.

Sehr beliebt sind die regelmäßig veranstalteten Workshop-Wochen, in denen vor allem das Zusammenspiel gepflegt wird. Das gemeinsame Musizieren erweitert den Horizont und dient oft auch als Vorbereitung auf die einmal jährlich stattfindenden Vorspiele.

Diese Prinzipien gelten sowohl für den Klavier- als auch für den Gesangsunterricht.

Beim Gesangsunterricht steht allerdings das Kennenlernen und die Funktionsweise des Instrumentes, des eigenen Körpers, erst mal im Vordergrund. Durch das Wissen um die Anatomie und die funktionalen Zusammenhänge beim Singen, kann ich Schüler auf schonende und natürliche Weise anleiten, ihre Stimme zu entdecken.

 

In einer kostenlosen Probestunde besteht die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen.

Unterrichtsvertrag und Anmeldeformular
Formular und Unterrichtsbedingungen mit Preisen
Anmeldeformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.6 KB

Unterrichtsvertrag und Preise steht hier als Download zur Verfügung.

Andreas May

 

Adresse:
Untergasse 3
67550 Worms

Kommunikation:
Tel.: +49 (0) 6241 / 413398
Mobil: +49 (0) 176 / 30317123


andreas.may@kabelmail.de